Du musst lernen, "Nein" zu sagen!
Das ist DER Ratschlag,
von allen!
"Lad dir nicht immer so viel Last auf deine Schulte!
Wie sollst du das alles tragen können,
wenn du nie Nein sagen kannst
und immer mehr dazu kommt!
Du musst lernen Nein zu sagen!"
- aber nicht bei mir.
Das ist doch eigentlich das,
was sich jeder dabei denkt.
Vielleicht nicht bewusst,
aber unbewusst in jeder seiner Handlungen.
Da wissen sie doch genau,
wie es in mir aussieht,
wie voll geladen ich bin,
von wo überall etwas auf mich zuspringt.
Und trotzdem soll ich doch bitte die Ausarbeitung berichtigen,
den Lebenslauf erstellen,
die Hausaufgaben schicken,
erklären wie ich was gemacht habe,
auf denjenigen aufpassen
und dieses hier erledigen.
Und dann hab ich wieder dieses Gefühl zu platzen
und mich einfach mal entladen zu müssen.
Und das kriegen dann meistens die falschen Personen ab,
Aber warum ist das eigentlich so?
Warum kann ich nicht Nein sagen?
Und warum ist dann jeder so extrem sauer auf mich?
Eigentlich weiß ich es ja...
Ich hatte schon immer das Gefühl,
dass ich nur dann Aufmerksamkeit von meiner Mutter erhalte,
wenn ich etwas schönes für sie tue.
Wenn ich ihr Blumen zum Muttertag kaufe,
wenn ich das Haus putze bevor sie nach Hause kommt,
wenn ich ihr einen Wellnesurlaub schenke,
wenn ich immer wieder auf Raik aufpasse.
Ja dann, dann erhalte ich einen Funken Aufmerksamkeit.
Wenn ich dieses aber nicht tue,
dann eilt sie umher,
hat immer etwas anderes im Sinn,
entweder sie ist mit sich selbst beschäftigt,
mit ihrer neuen Liebe,
mit Raik oder doch mit Patrick?
Wo kann ich da nur bleiben,
wenn ich so unproblematisch bin?
Woher soll sie sich die Zeit nehmen,
mir einmal zuzuhören,
auch wenn es nur etwas ganz unwichtiges ist.
Für sie.
Nicht für mich.
Siehe doch einmal den Leistungsanspruch an mich
und dann den an meine beiden anderen Brüder.
Und dabei kann ich ihr all das einfach gar nicht sagen,
weil ich so ein extremes Problem damit habe,
wenn jemand etwas gegen mich hat,
wenn jemand böse auf mich ist,
oder mein Verhalten für falsch empfindet.
Wie soll ich ihr das sagen,
wenn ich weiß,
dass sie es persönlich nimmt,
dass sie böse auf mich sein wird
und mich vielleicht sogar anschnauzt,
ich solle doch mal wieder klar kommen
und was mir denn eigentlich einfiele.
Kann denn mal jemand sehen,
dass es nicht selbstverständlich ist,
was ich alles tue
und was ich gebe?
Aber nein,
da komm ich nicht wieder raus.
Und mit Lob kann ich eh nicht umgehen.
Und mit Kritik auch nicht.
Am besten ignorieren.
Kann auch nicht mit meinem Prinzen darüber reden,
er würde mir ins Wort fallen,
würde mich zwingen, dass meinen Eltern zu sagen,
etwas zu ändern,
aber das kann ich nicht.
Da ist eine riesige Mauer
und mein Hammer liegt auf der falschen Seite
und ist sowieso viel zu klein.